Violin, block flute, acoustic guitar on 6 & 12 strings, bass and percussion: that is farfarello!! Mani Neumann (violin and block flute) and Ulli Brand (guitar), the founders of farfarello musical band, have over more than 30 years won European and international fame. Their musical style is so unique that any conventional presentation is almost impossible to make. Through their music, farfarello create an archaic, rough, free of cliches sound, being a combination of East - European folklore and contemporary influences: traditional music, jazz, rock and classic music. Since 1982 farfarello have released 18 albums, 4 dvds and have played 3500 concerts all over the world. Mani Neumann and Ulli Brand brought to the scene, in different musical styles (trio, quartet, and even symphonic orchestras), great names like the famous drummers Mike Barsimanto and Herb Quick, or the singer Chris Thompson (Manfred Mann’s Earth Band) and many others.



„If we want to play „Ciocârlia”, a very fast Romanian traditional folk song, I first have to talk to my fingers. Sometimes my fingers reject my authority. I try to talk to them just like I talk to my friends, but they say „yes“ and then they behave like crazy during the concert. They are united, thinking they are four against one.“

Mani Neumann, the German musician also called The Devil’s Violinist (Der Teufelsgeiger), is considered a master of violin and block flute. His style on the violin is explosive, unusual, and impossible to copy. Through his instrument he vibes with every step he takes. Whether melancholic or wild, exciting or impetuous – his playing is always authentic. In his career, he has been awarded MTV- Lifetime Award prize and was decorated by the President of Romania with the Knight order for outstanding cultural merits which he has brought to Romania as member of the legendary band “Phoenix”. Since 1982 he has played with Ulli Brand under the name farfarello.



„Our music is understandable all over the world, because our instruments tell the story. The musical arrangement needs the echo effect as an integrated part of the melody. We use this effects to create the music. The quaint effect and the echoes are part of the composition. It is a kind of rhythm. It is like a sequence.“

Ulli Brand is considered one of the best guitarists in Europe, being well-known for the unique way he plays the 6 & 12 string acoustic guitar. With skills and sensibility he merges the sounds of the acoustic guitar with different effects of polyphonic echo. Through this combination, Ulli makes the farfarello sound unique, authentic and original. Keeping the harmony and the bass with only one acoustic guitar, he succeeds in replacing an entire orchestra. The best example for this can be seen in his solo from the song “Durchzug“, where he gives the feeling that there are several guitar players on the stage and not only one. Other musical bands where Ulli plays are: Strinx – a guitar duo formed with Stefan Wiesbrock and “Aerotones” - a harmonica quartet, where he plays the guitar and harmonica.



farfarello guests are very experienced musicians. Throughout the years Charly T. (drums) played with Belfegore, Eurythmics, Gianna Nannini, Marius Müller Westernhagen and “The Lords”. José J. Cortijo from Barcelona (percussion) has played with Nina Corti, Al Jarreau, Chris Thompson, Thomas Anders, Jon Lord, Peter Kraus, Uwe Ochsenknecht, Supremes and others. Urs Fuchs (bass), shares after a short break once again the stage with farfarello. Urs played with Jon Lord (Deep Purple), Sally Oldfield, Kathy Kelly, Frida (Abba), Miller Anderson (Spencer Davis Group), Charlie Mariano, Clannad, Peter Kraus and Wolfgang Niedecken. Jörg Rost is an unusual lighting artist who creates unique and overwhelming atmospheres with his creative illuminations of buildings and objects. His light creations and farfarello music give a melange whose fascination nobody can escape. To name only two of the projects where he works with the band: „farfarello in light“ & „Cherry Blossom Festival“.



The famous Nippy Noya (percussion), first played on the scene when he was 10. Over the years he has recorded more than 200 discs with world famous musicians. He, played with John McLaughlin, Jan Akkerman, Billy Cobham, Chaka Khan and Andy Summers from Police. Marcin Wyrostek (accordion), is the most appreciated musician in Poland at this moment. He won the 2009 edition of „Poland's Got Talent“. He works with Tango Corazon Quintet and Coloriage. Marcin can be heard on farfarello's latest album „Glück“. Martin Verdonk, another remarkable percussionist who collaborated with farfarello, worked also with Santana, Steve Winwood, Prince and can be heard with an outstanding percussion solo on the farfarello album „Unter dem Flüsterbogen“. Ulf Stricker (drums), is a first rate musician being highly appreciated in jazz, pop, rock, and world music. He played on the same scene with Bob Mintzer, Peter Weniger, Frank McComb, Stevie Woods, Dave Weckl, Thomas Lang, Gavin Harrison, Kirk Covington, Oboja Adu & Obonixx and many others.



Joschi Kappl (bass), also called „The Big Blond“, has played with famous European rock bands like Heinz Rudolf Kunze, Lake or Phoenix, playing now in Pasărea Rock. His new project is "Meşterul Manole" a Rock Opera he created. The virtuoso guitarist Stefan Wiesbrock accompanied farfarello many years since the production of the CD „Toys“. He also plays in the “Strinx” guitar duo together with Ulli Brand. Stefan focus now on his personal projects with Finger Food, Irish Stew or Meet the Beatles bands. DIA. (voice/guitar) appeared on farfarello CD “Glück” with 4 vocal songs. She is an artists that dedicated herself to her solo career. Ovidiu Lipan Ţăndărică (drums), another famous name in Romanian music, is thought to be the best Romanian drummer ever. He distinguished himself with the famous Romanian rock band Phoenix. For his cultural activities he was awarded by the Romania President with the Knight order for outstanding cultural merits. “Ţ“ (his stage name) collaborated with Ginger Baker, Herman Rarebell (Scorpions), Joachim Witt, Gheorghe Zamfir and Grigore Leşe.


  farfarello geiger logo



solo zu 2't


farfarello with urs fuchs


farfarello with joschi kappl


farfarello with jose j cortijo


farfarello with tandarica


farfarello im licht


farfarello rock


mani and ulli







TOP
© 2016 farfarello


Geschäftsführer:
Ulli Brand
Mani Neumann

Bremsen 44
42799 Leichlingen

fax 02175 - 889740
mail contact@farfarello.de
web www.farfarello.de

UST-ID: 230/5260/1966

Haftungshinweis

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Urheberrecht

Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Sounds und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken und Texte zurückzugreifen. Sollte sich auf den jeweiligen Seiten dennoch eine ungekennzeichnete, aber durch fremdes Copyright geschützte Grafik oder Text befinden, so konnte das Copyright vom Autor nicht festgestellt werden. Im Falle einer solchen unbeabsichtigten Copyrightverletzung wird der Autor das entsprechende Objekt nach Benachrichtigung aus seiner Publikation entfernen bzw. mit dem entsprechenden Copyright kenntlich machen. Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken oder Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Nutzungsrechte

Copyright © by farfarello

Geige, Blockflöte, sechs- und zwölfseitige Akkustikgitarre, Bass und Perkussion: Das ist farfarello! Mani Neumann (Geige und Blockflöte) und Ulli Brand (Gitarren) sind die Gründungsmitglieder der Band farfarello, die seit 35 Jahren auf der Bühne stehen und europaweit bekannt wurden. In ihrer Musik - archaisch, rau und ohne Klischees - verbinden sie osteuropäische Folklore mit zeitgenössischen Einflüssen: traditionelle Musik, Jazz, Rock und Klassik. Seit 1982 hat farfarello 18 Alben und 4 DVDs veröffentlicht und 3500 Konzerte in der ganzen Welt gegeben. Mani Neumann und Ulli Brand brachten in verschiedenen Formationen (Solo zu 2´t, Trio, Quartett, bis hin zu Sinfonieorchester) große Namen, wie die berühmten Schlagzeuger Mike Barsimanto und Herb Quick, oder den Sänger Chris Thomson (Manfred Mann’s Earth Band) auf die Bühne.



„Wollen wir “Ciocârlia”, einen sehr schnellen traditionellen rumänischen Folksong spielen, muss ich zuerst mit meinen Fingern sprechen. Manchmal akzeptieren sie aber meinen Willen nicht. Dann spreche ich zu ihnen wie zu einem Freund - dann sagen sie “Ja, wir machen das!” und spielen beim Konzert trotzdem was sie wollen. Vereint denken sie: Ach, wir sind vier gegen einen.“ “

Mani Neumann, der auch “Der Teufelsgeiger” genannt wird, ist ein Meister der Geige und Blockflöte. Sein Geigenspiel ist explosiv, außergewöhnlich und vollkommen unkopierbar. Jedes seiner Gefühle offenbart sich durch das Instrument. Ob melancholisch oder wild, aufregend oder ungestüm - sein Spiel ist immer absolut authentisch. Während seiner Karriere erhielt er den MTV-Lifetime-Award und vom rumänischen Präsidenten den Ritterorden für herausragende kulturelle Leistungen, die er sich mit der Band Phoenix in Rumänien erarbeitete. Seit 1982 spielt er mit Ulli Brand unter dem Namen “farfarello”.



„Unsere Musik wird in der ganzen Welt verstanden, weil die Instrumente unsere Geschichten erzählen. Das musikalische Arrangement braucht den Echo-Effekt als integrativen Teil der musikalischen Basis. Wir benutzen die Effekte, um die Musik zu kreieren. Das Echo ist Teil der Komposition - eine Art Rhythmussequenz.“

Ulli Brand wird als einer der besten Gitarristen Europas angesehen, bekannt für seine einmalige Art die sechs und zwölfseitige Akustigitarre zu spielen. Mit Können und Gefühl verschmilzt er ihren Klang mit verschiedenen Effekten des polyphonen Echos. Durch diese Kombination macht Ulli den Klang von farfarello authentisch und einmalig. Die Harmonie und den Bass mit einer akustischen Gitarre haltend, kann er ein ganzes Orchester ersetzen. Das beste Beispiel hierfür findet sich im Solo des Liedes “Durchzug”, wo man das Gefühl hat, gleich mehrere Gitarristen auf der Bühne zu hören und nicht nur einen. Weitere Gruppen, bei denen Ulli mitwirkt sind: “Strinx” - ein Gitarrenduo mit Stefan Wiesbrock, sowie “Aerotones”, ein Harmonika-Quartett, bei dem er Gitarre und Mundharmonika spielt.



Die musikalischen Gäste von farfarello sind sehr erfahrene Musiker. So spielte Charly T. (Schlagzeug) z.B. mit Belfegore, Eurythmics, Gianna Nannini, Marius Müller Westernhagen und The Lords. José J. Cortijo aus Barcelona (Perkussion) spielte mit Nina Corti, Al Jarreau, Chris Thompson, Thomas Anders, Jon Lord, Peter Kraus, Uwe Ochsenknecht, Supremes und anderen. Urs Fuchs (Bass) steht nach einer kurzen Pause nun wieder mit farfarello auf der Bühne. Urs spielte mit Jon Lord (Deep Purple) Sally Oldfield, Kathy Kelly, Frida (Abba), Miller Anderson (Spencer Davis Group) Charlie Mariano, Clannad, Peter Kraus und Wolfgang Niedecken. Jörg Rost ist ein ganz besonderer Licht-Künstler, der eine einzigartige und überwältigende Atmosphäre mit seinen Illuminationen von Gebäuden und Objekten schafft. Sein Licht und farfarellos Musik ergeben eine Melange, deren Faszination sich niemand entziehen kann. Hier sollen nur zwei Projekte mit der Band genannt werden: “farfarello im Licht” und “Kirchblütenfest”.



Der berühmte Nippy Noya (Percussion) nahm im Laufe der Jahre über 200 CDs mit weltberühmten Musikern auf. Er spielte mit John McLaughlin, Jan Akkerman, Billy Cobham, Chaka Khan und Andy Summers von Police. Marcin Wyrostek (Akkordeon) ist zur Zeit der meist geschätzte Musiker in Polen. Er gewann 2009 den Wettbewerb “Polen sucht den Superstar”. Er arbeitet mit dem Tango Corazon Quintet und mit Coloriage. Man kann Marcin auf dem letzten farfarello-Album “Glück” hören. Martin Verdonk, ein weiterer bemerkenswerter Percussion-Spieler, der mit farfarello arbeitete, spielte auch mit Santana, Steve Winwood und Prince. Ein überragendes Percussion-Solo von ihm findet sich auf dem farfarello-Album “Unter dem Flüsterbogen”. Ulf Stricker (Schlagzeug) ist ein Musiker erster Klasse, der im Jazz, Pop, Rock und in der World Music sehr geschätzt wird. Er spielte auf der gleichen Bühne mit Bob Mintzer, Peter Weniger, Frank McComb, Stevie Woods, Dave Weckl, Thomas Lang, Gavin Harrison, Kirk Covington, Oboja Adu & Obonixx und vielen mehr.



Joschi Kappl (Bass), auch “der große Blonde” genannt, hat mit so bekannten Gruppen, wie Heinz Rudolf Kunze, Lake oder Phoenix gespielt. Im Moment spielt er mit Pasărea Rock und sein neuestes Projekt ist "Meşterul Manole”, eine Rock-Oper. Der virtuose Gitarrist Stefan Wiesbrock begleitete farfarello viele Jahre - seit der Produktion der CD “Toys”. Im Duo “Strinx” spielt er zusammen mit Ulli Brand. Stefan konzentriert sich nun auf seine eigenen Projekte mit den Gruppen “Finger Food”, “Irish Stew” oder “Meet the Beatels”. DIA. (Gesang/Gitarre) trat mit farfarello bei der Produktion “Glück” mit 4 Gesangstiteln in Erscheinung. Sie hat sich heute ganz ihrer Solo-Karriere verschrieben. Ovidiu Lipan Ţăndărică (Schlagzeug), ein weiterer berühmter Name aus der rumänischen Musikszene, gilt als der beste rumänische Schlagzeuger. Er spielte in der berühmten rumänischen Rockband Phoenix und erhielt vom rumänischen Präsidenten den Ritterorden für herausragende kulturelle Leistungen. “Ţ” (sein Bühnenname) arbeitete mit Ginger Baker, Herman Rarebell (Scorpions), Joachim Witt, Gheorghe Zamfir, Grigore Leşe zusammen.


  farfarello geiger logo



Solo zu 2't


farfarello mit urs fuchs


farfarello mit joschi kappl


farfarello mit jose j cortijo


farfarello mit tandarica


farfarello im licht


farfarello rock


mani und ulli






TOP
© 2016 farfarello


Geschäftsführer:
Ulli Brand
Mani Neumann

Bremsen 44
42799 Leichlingen

fax 02175 - 889740
mail contact@farfarello.de
web www.farfarello.de

UST-ID: 230/5260/1966

Haftungshinweis

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Urheberrecht

Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Sounds und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken und Texte zurückzugreifen. Sollte sich auf den jeweiligen Seiten dennoch eine ungekennzeichnete, aber durch fremdes Copyright geschützte Grafik oder Text befinden, so konnte das Copyright vom Autor nicht festgestellt werden. Im Falle einer solchen unbeabsichtigten Copyrightverletzung wird der Autor das entsprechende Objekt nach Benachrichtigung aus seiner Publikation entfernen bzw. mit dem entsprechenden Copyright kenntlich machen. Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken oder Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Nutzungsrechte

Copyright © by farfarello